Rubrik - Land & Leute

DAS FLUSSBAD AM DESSAUER REHSUMPF


/
Die weißen Holzhäuschen der Flussbadeanstalt Rehsumpf in Dessau stehen seit den 30er Jahren in einer langen Reihung. Heute werden sie restauriert und wieder für die Öffentlichekeit genutzt.

GUTES ESSEN VERBINDET – ÜBER LEIDENSCHAFT UND GASTFREUNDSCHAFT

/
Ein gemeinsamer Kochabend: Was uns Hussi über die orientalisch europäische Küche und seinen Träumen verraten hat.
Hof Göbitz: kleines Café mit Veranstaltungen, Übernachtungen

HOF GÖBITZ – ELSTERAUE / OT GÖBITZ

/
In dieser kleinen Gemeinde findet man noch die schönen alten Herrenhäuser. Liebevoll werden sie wieder aufgebaut und neues Leben zieht hier ein. So auch im Hof Göbitz.

EINE REISE, DIE LUST AUF HEIMAT MACHT

/
Wir nehmen euch mit auf unsere Reise, wie wir zum Geheimtipp gekommen sind und warum wir das machen, was wir machen.

PAULA PASSIN – GNIEST

/
Als sie damals mit ihrer noch jungen Familie bewusst aus der Großstadt auf das Land zog, hatte sie klar vor Augen, was sie sich wünscht: ein Leben in Verbindung mit der Natur. Dabei spielt der Garten, in dem die eigenen Lebensmittel angebaut werden sollen, eine tragende Rolle für die gemeinsame wirtschaftliche Existenz.

GEHEIMTRIP – MAGDEBURG

/
„Jemand, der sich zu einer Reise aufmacht, kommt nie so zurück, wie er aufgebrochen ist.“ „Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah?“ – Es gibt tausend Sprichwörter über’s Reisen. Und an allen ist irgendwie etwas dran. Und so auch an diesen beiden – an diesen beiden, die eben auch so wunderbar zu meinem Trip nach Magdeburg passen.

KRISTIN PLUMBOHM – MAGDEBURG

/
"präsent" - ein feministisches Magazin von und für Magdeburger*innen. Kristin Plumbohm erzählt, welcher Weg sie dazu gefürht hat, sich für ein solches Magazin zu engagieren.

THEATER MAGDEBURG

/
"Rampe und Radau" - eine Live-Show aus dem Theater. Moderator Christoph Förster präsentiert ein Showprogramm aller Sparten, begrüßt spannende Talk-Gäste, enthüllt Gerüchte und Kurioses aus dem Theateralltag und sorgt für turbulente Überraschungen.

TEAMBEITRAG 2020

/
Am Ende des Jahres 2020 nehmen wir euch noch mal mit auf unsere Reise quer durchs Land.

PFLANZENFARBEN MANUFAKTUR – MAGDEBURG

/
Das Färben mit Pflanzen ist ein mehr als 3000 Jahre altes Handwerk.

MUSIKKOMBINAT – MAGDEBURG

/
Musikkombinat Magdeburg: kein Ort ist vor dem Kollektiv von Kulturschaffenden sicher.

palais f. – Magdeburg

/
Wo gute Ideen entstehen - Tagungsräume und Design-Thinking-Location auf eine andere Art.