Rubrik - Kunst & Kultur

LUKULLUS TOURS – MAGDEBURG

/
„Lassen Sie uns ganz klassisch am Dom treffen“, schlägt Heike Bodemann-Schenk vor, und als ich vorsichtig nachfrage, gerät sie ins Schwärmen und holt aus, berichtet von der Erstbesiedelung in der Region und Otto dem Großen, der Magdeburg den Spitznamen „Drittes Rom“ beschert habe. Hier brennt jemand eindeutig für Geschichte!

Q.HOF – MAGDEBURG

/
Der Q.Hof möchte Kunst in das Leben der Menschen bringen. Neben zahlreichen Ausstellungen und Aktionen öffnen sich die Türen des Hofes jährlich zur Veranstaltung „Offene Ateliers in Sachsen-Anhalt“ vom Berufsverband Bildender Künstler. Wer möchte, kann durch die Ateliers schlendern, mit den Künstlern ins Gespräch kommen – oder dabei zusehen, wie etwas entsteht.
Kathleen Goldacker

GRÖNINGER BAD – MAGDEBURG

/
Als ich auf das Musik- und Medienzentrum Gröninger Bad zulaufe, überlege ich, ob auf dem Gelände eigentlich schon mal Tokio-Hotel-Fans gezeltet haben. Schließlich hatten die Jungs bis 2004 hier noch als „Devilish“ ihre ersten Auftritte und ihren Proberaum und gehören damit bisher zu den erfolgreichsten Musikexporten des Hauses.

FEINGEMACHT – HALLE (SAALE)

/
Eine Welt voller schöner Dinge. Künstler und Designer aus Halle stellen hier ihre Produkte aus und verkaufen sie. Mit etwas Glück hast du die Möglichkeit, sie auch vor Ort kennen zu lernen.

THEATER MAGDEBURG

/
"Rampe und Radau" - eine Live-Show aus dem Theater. Moderator Christoph Förster präsentiert ein Showprogramm aller Sparten, begrüßt spannende Talk-Gäste, enthüllt Gerüchte und Kurioses aus dem Theateralltag und sorgt für turbulente Überraschungen.

MORITZHOF – MAGDEBURG

/
Vom Stadtteilkulturzentrum zu einer der Locations für Kunst und Kultur in Magdeburg. Die Veranstaltungen im Moritzhof sind immer ein Geheimtipp.

VOLKSBAD BUCKAU – MAGDEBURG

/
Volksbad Buckau: ein Frauenzentrum und ein Ort für Kunst- und Kultur.

MUSIKKOMBINAT – MAGDEBURG

/
Musikkombinat Magdeburg: kein Ort ist vor dem Kollektiv von Kulturschaffenden sicher.

Stadtentwicklung durch urbane Künste – Street-Art sei Dank! – Halle

/
Wer hochkarätige Street-Art genießen möchte, ist in Halle an der Saale genau richtig