Kulinarischer Zusammenschluss am Rabenturm

29. Juni 2024
Ein Artikel von:  Karolin Janus

GENUSSKOMBINAT IN ASCHERSLEBEN

  Hohe Straße 6, 06449 Aschersleben,   /    Kaffee, Concept Store & Thementage / www.genuss-kombinat.de   /
So & Mo: geschlossen, Die & Mi: 9 – 17 Uhr, Do 9 – 20 Uhr, Fr. 9 – 17 Uhr, Sa:
9 – 13 Uhr

FOLGT UNS

Instagram
Facebook
Newsletter

und psst…  lade dir die Geheimtipp-APP
im Apple Store herunter

Raus aus dem Kaffeekeller und rein ins Kombinat. Das dachten sich die Kaffeemänner Dominik Rider und Thomas Schatz, als sie Anfang 2024 die direkt über dem Kaffeekeller liegenden Flächen anmieteten und Stück für Stück den nächsten Traum umsetzten – das Genusskombinat. Wer hierher kommt, findet eine lebendige Ladenfläche, die zum Entdecken einlädt. Der Fokus liegt auch im Genusskombinat ganz klar auf Kaffee und Kaffeespezialitäten, doch auch andere regionale Köstlich- und Kleinigkeiten sowie Kaffeezubehör gibt es zu kaufen. Auf 175 m2, im Fabrikhallencharme gestaltet, finden Werksverkauf und Ausschank statt. Den frisch zubereiteten Americano zum Mitnehmen gibt es gern auch inklusive Beratung vom Kaffeemann. Und möchte man sein belebendes Heißgetränk lieber direkt vor Ort und im Sitzen genießen, geht das unbedingt und unglaublich gern in gemütlicher Atmosphäre rund ums Genusskombinat am Rabenturm.

Im Genusskombinat selbst steht der wohl größte Verkostungstisch in Sachsen-Anhalt, er ist der ganze Stolz von Dominik und Thomas. Was sie damit vorhaben? Alle(s) an einen Tisch bringen! Denn hinter dem Genusskombinat steht die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen und genießen können. Es soll ein Raum entstehen, der verschiedene Kooperationspartner und Gastgeber aus der Region vereint, um den Genuss zurück an den Tisch zu bringen.

„Das Genusskombinat ist ein lebendiges Projekt. Wir haben noch viele Ideen, und andere auch.
Wir sind noch lange nicht fertig.“  
Thomas Schatz

Das Genusskombinat bietet kulinarische Thementage, verschiedene Events rund ums Genießen und Miteinander sein sowie eine coole Location, die Interessierte für die eigenen Feierlichkeiten mieten können. Hier finden Verkostungen und Barista-Kurse statt, es werden Kaffeespezialitäten mit unterschiedlichen Brühmethoden ausgeschenkt und wer mag, kann an Show-Röstungen, Schulungen und Führungen durch die Rösterei teilnehmen. Dazu kommen Dinge, die man noch nicht sehen kann, weil sie erst noch entstehen. Das Genusskombinat ist ein lebendiger Concept Store und ein kreativer Raum, um regionale Partner und Genussfreunde zusammenzubringen. Ein Raum, in welchem die kulinarische Vielfalt von Aschersleben und Umgebung gezeigt werden kann – und ein Raum, der noch wachsen darf.

„Wir wollten einen Ort schaffen, der einen Mehrwert für Aschersleben, den Salzlandkreis und alle
umliegenden Ortschaften bietet.“ Thomas

Das Genusskombinat hat auf jeden Fall den Anspruch, einen schönen Ort zu schaffen, an welchem man anhalten, verweilen und sich wohlfühlen kann. Die Kaffeemänner wollten einen neuen Place- to-be in Aschersleben gestalten, der zum Genießen einlädt, ein echtes Ausflugsziel ist und sagt: „Ihr müsst nicht länger woanders hinfahren, ihr könnt euch hier zum Kaffee treffen!“ Und das ist den beiden auf jeden Fall gelungen.

KARO

“Texterin aus Leidenschaft”

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert