Leidenschaft und Fahrspaß – mit Adrenalin durch den Harz

26. Oktober 2022
Ein Artikel von: Melanie Hofer

BIKES & PARTS ILSENBURG

Entlang der plätschernden Ilse, mit Adrenalin im Körper sind wir auf dem schönsten Weg zum Brocken – mit dem Rad. Unwegsames Gelände, wilde Auf- und Abfahrten und immer den wunderschönen Fluss, der sich durch die Natur schlängelt, an unserer Seite. Dank E-Bikes und dem dazugehörigen Turbogang schaffen wir es, den höchsten Berg der Region zu erklimmen. Dass wir den wunderschönen Ausblick genießen können, verdanken wir nicht nur der Technik, sondern vor allem Silvio, der im Herzen von llsenburg sein Bikes & Parts betreibt.

Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern berät er in seinem Fahrradladen nicht nur die Kunden in puncto Radkauf oder Ersatzteile. Hier wird auch noch ganz klassisch in der Werkstatt die ein oder andere Schraube nachgezogen und der Reifen repariert, bevor es weiter durch die erholsame Natur des Harzes gehen kann. 

„Mountainbiken ist meine Leidenschaft. Das verlangt mir etwas ab. Ich komme an meine Grenzen und bin allein mit mir und der Natur”, sagt Silvio, der vor zwei Jahren das Geschäft im historischen Marienhof übernommen hat. Dass diese Leidenschaft ansteckend ist, bemerken wir im Interview. Der Funke springt sofort auf uns über. Silvio ist einfach passionierter Mountainbiker, der seine Erfahrungen an die Kunden weitergibt und mit viel Enthusiasmus beratend verkauft. Hier werden wir auch als Frauen mit wenig Wissen gut abgeholt und ernst genommen.
Und die nächsten Biker stehen schon neben uns, fachsimpeln und tauschen sich aus. Ganz nebenbei: Sein Laden ist das offizielle Scott-Testzentrum für Nord- und Mitteldeutschland. Das hat den Vorteil, dass du die neuesten Mountainbike-Entwicklungen direkt in der Natur testen und dein perfektes Rad konfigurieren lassen kannst.

„Wenn du ein gutes Bike möchtest, dann solltest du es im Terrain
testen,  für das es gemacht wurde.”

Natürlich kannst  du dir auch einfach Räder leihen und die Umgebung erkunden. Neben klassischen Fahrrädern und Mountainbikes haben Silvio und sein Team selbstverständlich auch die schon besagten E-Bikes im Repertoir.

„Für viele Menschen erweitern E-Bikes wieder den Bewegungs- und Entdeckungsradius”, so Silvio. „Denn gerade ältere Menschen bekommen damit wieder die Möglichkeit, weitere Strecken zu fahren und ihre Umwelt zu erleben.“ Auch die passende Kleidung oder Zubehör findest du über zwei Etagen in den Mauern des Marienhofs. Und im Anschluss an die Tour kannst du dein Bike hier gleich noch durch die „Waschanlage” schieben.

KONTAKT

Bikes & Parts
Inhaber: Silvio Krosch
Marienhöferstraße 9a
38871 Ilsenburg / Harz


Tel.: 039452 80 25 26
Email: info@bikes-parts-harz.de
Web

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo – Sa: 9.00–12.00, 13.30–18.00
Sonntag: 9.00–11.00

„Schön und idyllisch war es in Ilsenburg schon immer….“, schwärmt  Silvio. Er ist im Harz geboren und lebt mit seiner Familie in der Region. Hier ist seine Heimat. Und hier kann er seiner Leidenschaft nachkommen. „In den letzten Jahren hat sich unsere Landschaft stark verändert. Die Natur passt sich an und wir können dabei zusehen. Es sieht interessant anders aus.“

Dass auch Biker Verantwortung für die Natur tragen, durch die sie fahren, ist Silvio sehr wichtig. Deshalb engagiert er sich nicht nur im Bad Bikers MTB-Sport e.V., sondern ist auch Partner des Trailpark Harz. „Der Trailpark bietet viele Möglichkeiten für jeden, der gern auf dem Rad durch die Natur fährt.“ Verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, etlichen steilen Abfahrten, Tables, Drops and Doubles gibt es im 2021 eröffneten Park rund um Ilsenburg.  Alle Trails wurden in ehrenamtlicher Arbeit gebaut und hergerichtet. Ein Park quer durch die Natur des Harzes hat den großen Vorteil, dass die Biker die abwechslungsreichen Trails nutzen und nicht unkontrolliert quer durch die Natur fahren. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und schlagen die Brücke zur jüngeren Generation.“ Verein plant Silvio direkt am Blochauer einen Pumptrack – eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke, bei der durch Hochdrücken des Körpers die Geschwindigkeit des Rades aufgebaut wird.

Und uns wird klar, dass das Bikes and Parts nicht einfach nur ein Fahrradladen ist. Hier kann man Fahrspaß mieten und Besonderes erleben.

MELI

„IIlsenburg ist ein absolutes Paradies für Fahrradfahrer – egal ob für die gemütliche Tour oder die rasante Abfahrt. Dass man Vorort einen Ansprechpartner hat, der mit Leidenschaft berät und auch mal mit ein paar extra Tipps zur Seite steht, finde ich besonders toll.”

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 3 =

close

close