Und genau so ist auch das heiter bis wolkig bestückt. Denn es ist eben der ‚kleine Buchladen um die Ecke‘. Persönlich, heimelig, von Theresa und ihren Mitarbeiter*innen geführt und nach ganz eigenen Ansätzen eingerichtet. „In den Verkaufskatalogen steht gar nicht so viel, und von daher entscheide ich aus dem Bauch heraus, was wir aufnehmen“, erzählt Theresa weiter. „Und irgendwann weiß man auch, was so passt. Was in den Laden hier gehört. Und natürlich möchte ich so vieles davon lesen, einfach weil ich dahinterstehen möchte. Das ganze Team liest viel. Und gern. Und danach schreiben wir dann eben auch die kleinen Zettel. Denn wir möchten unsere Empfehlungen gern ganz persönlich an unsere Kund*innen weitergeben – so als würde man sich über das neueste Lieblingsbuch unterhalten.“
„Und so wie ich selbst lese, gestalte ich auch diesen Buchladen hier – und die Auswahl. Intuitiv, aus dem Bauch heraus, nach Gefühl. Ich orientiere mich natürlich nicht nur an meinen Interessen, sondern auf jeden Fall auch an den Interessen meiner Kunden*innen. Wird z.B. ein Titel sehr, sehr häufig bestellt, gucke ich dann auch noch mal genauer hin, lese dieses Buch und nehme es dann vielleicht auch wieder ganz bewusst in unser Sortiment auf.“ „Wir informieren uns immer über den aktuellen Diskurs, schauen, für welches Thema gerade eine besonders große Sensibilität herrscht. Wir stellen uns die Fragen: Was beeinflusst uns alle oder uns persönlich gerade? Was ist im Moment aktuell in aller Munde?“
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!