Pssst. Geheim.

Abseits der Tourismuspfad gehen wir auf Entdeckungsreise und stellen dir unsere Lieblingsorte aus der Region vor. Immer mit dabei die Kamera, ein offenes Ohr für spannende Geschichten und ein neugieriges Auge. Zu den schönsten Orten, dem besten Essen und überall dorthin, wo du dir gern eine Auszeit nehmen kannst.

Du hast einen Tipp – einen Geheimtipp? Dann freuen wir uns, wenn du diesen mit uns teilst. Hier geht’s zur Geheimnis-Krämerei.

WAS GIBT’S NEUES

Bauhaus ganz nah – Übernachten in den Atelierzimmern der Avantgarde

Dessau ist mit seinen vielen noch im Original erhaltenen Bauten der Bauhauszeit die Bauhaus-Stadt in Deutschland. Seit 2019, dem Jahr der Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums, lockt die Stadt immer mehr Architekturbegeisterte an, und dies trotz der herben Schönheit ihrer sichtbaren industriellen Vergangenheit. Anders als in Weimar, wo das Bauhaus gegründet wurde, ist es keine Liebe auf den ersten, sondern eher auf den zweiten Blick. Denn den weltbewegenden Entwicklungen der damaligen „neuen“ Zeit kann man nur in Dessau in dieser einzigartigen Konzentration und Ausgiebigkeit nachspüren.
Als ganz besonderen Clou für eine Bauhaus-Tour nach Dessau hält die Stiftung Bauhaus die Möglichkeit bereit, es den Bauhäusler*innen gleich zu tun. Sie bietet Übernachtungen im ehemaligen Studentenwohnheim des Bauhauses an. Das Wohnheim, in Anlehnung an die Weimarer Zeit Prellerhaus genannt, wurde direkt an die Reformschule angebaut, denn ein zentraler Gedanke der Bauhauspädagogik war es, das gemeinsame Leben und Arbeiten zu fördern. Die damals hochkomfortablen Atelierwohnungen wurden in Form eines eigenen kleinen Hochhauses an die Schule angegliedert. Von dort aus konnte man durch die sogenannte Verbindungsebene – den Raum, der von der Aula zur Kantine führt – direkt ins Erdgeschoss des Studentenwohnheims gelangen…. weiterlesen->

Anzeigen als
Ansichtstyp auswählen
  • todayTag
  • date_rangeWoche
  • date_rangeMonat
  • view_moduleKarte
  • dashboardMasonry-Layout
  • slideshowSlider
  • view_listListe
Suche nach Datum

NEUE BEITRÄGE

Mehr Kurzportraits, aktuelle Tipps und Beiträge.

BAUMWIPFEL-RESORT “LUG INS LAND”

/
Und am Abend sitzt du entspannt am Grillplatz oder hoch oben unter den Bäumen und lauschst den Tieren in der Abenddämmerung. Eichhörnchen springen von Ast zu Ast und Rehe wagen sich aus ihrem Dickicht. Die Ruhe hier ist beglückend!

STIFTUNG BAUHAUS DESSAU

/
Als Bauhausliebhaber möchtest du mal stilecht in einem Bauhausgebäude übernachten? Hier in Dessau-Roßlau ist das auf besondere Weise möglich. In unserem Beitrag erfährst du mehr über die mietbaren Studentenzimmer und warum sie so legendär sind.

DAS FLUSSBAD AM DESSAUER REHSUMPF


/
Die weißen Holzhäuschen der Flussbadeanstalt Rehsumpf in Dessau stehen seit den 30er Jahren in einer langen Reihung. Heute werden sie restauriert und wieder für die Öffentlichekeit genutzt.

SHAKSHUKA MIT MOZZARELLA

/
Süßigkeiten selber machen, und das am liebsten mit den Kindern zusammen, ist doch immer wieder ein Erlebnis. Hier empfehlen wir euch ein Rezept für Keks Riegel von Konditormeisterin Julia Krainbring.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

close

close