Viele Köpfe – Ein Gedanke

Wir sind Fotografen, Grafiker, Filmemacher, Ladenbesitzer und ein bunter Mix aus kreativen Kopf- und Herzmenschen. Uns verbindet eine Idee. Wir wollen außergewöhnliche Konzepte, schöne Orte und besondere Menschen sichtbar machen und die fesselnde Geschichten dahinter erzählen.

Ich bin Anja und halte hier die Fäden im Projekt zusammen.

Ich manage unser Team, mache Termine und Absprachen und sorge dafür, dass die guten Texte und schönen Bilder auch zur rechten Zeit im Online-Magazin erscheinen. Und wenn ich nicht am Rechner und am Telefon sitze, gehe ich mit Meli gern auf Reisen.

Ihr seid gespannt, was die Region zu bieten hat? Wir sind es auch. Denn wir entdecken immer wieder neu. Suchen für euch die besten Cafés und Restaurants  und all die zauberhaften kleinen Läden. Auch wenn man es mir nicht gleicht ansieht, meine Welt dreht sich um gutes Essen (gerne auch in Bio), deshalb teste ich mit Vorliebe: von hausgemachten Kuchen bis kulinarischen Leckerbissen.
______________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
4-visions mediagroup / Geheimtipp Sachsen-Anhalt

Anja

Hey, ich bin Meli – bunt im Kopf, chaotisch, kreativ. Mutter von zwei Kindern, Landei und ein bisschen modeverrückt. Außerdem mag ich schönes Wohnen, feines Design, besondere Dinge und guten Lesestoff.

Nach ein paar Semestern Journalistik und Germanistik habe ich mich doch für was Kreativeres entschieden und arbeite heute als Grafikerin. Das mit dem Schreiben kann ich aber doch nicht ganz lassen. Deshalb gestaltete ich hier im Projekt nicht nur alles, was ein schönen Rahmen braucht, sondern gehöre auch mit zum Redaktionsteam. Mein Faible ist ja, neugierig Fragen zu stellen und spannende Geschichten zu erzählen.

________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
4-visions mediagroup / Geheimtipp Sachsen-Anhalt
Ohh Studio
frauandersschoen

Ich bin die zweite “Anja” im Gespann der Trüffelsucher. Als Frau im Hintergrund sammle ich alle Daten, sortiere sie und füttere unsere Datenbank. Dieser Job hat leider einen Nachteil – beim Einpflegen der kulinarischen Geheimtipps überfällt mich schon sehr oft und von hinten ein plötzliches Hungergefühl, wobei mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Was gemein ist. Denn ich kann ja hier nicht weg! Dafür habe ich aber wieder eine Inspiration für den nächsten Familienausflug. Dass ich leckeres Essen mag, habt ihr eben schon herausgehört – meine große Leidenschaft gehört allerdings dem schönen Wohnen und Einrichten. Da könnte ich mich Tag und Nacht mit beschäftigen. Ideen für neue Projekte oder das Entdecken besonderer Dinge erzeugt bei mir ein Kribbeln im Bauch – deshalb ist der Geheimtipp die ideale “Spielwiese” für mich. Was ich an unserem Projekt so mag; wir können es euch so richtig zeigen – wie musisch, köstlich, charmant, künstlerisch, facettenreich und wundervoll großartig es in Sachsen-Anhalt ist.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Livland (Web)
Instagram

Franziska Dusch studierte Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet seit über 15 Jahren im Bereich Kultur und Bildung. Als selbstständige Beraterin, Trainerin und Moderatorin entwickelt sie Formate in denen Menschen sich begegnen und voneinander lernen, sowohl offline als auch online. Sie schätzt die intensive Arbeit mit Kleingruppen, aber auch die Dynamik großer Gruppen. Die Themen Zukunftslernen und Nutzungsweisen von urbanem Raum liegen ihr besonders am Herzen. Für den Geheimtipp Sachsen-Anhalt flaniert Franziska gerne über Straßen und Plätze und hält die Augen und Ohren offen für spannende neue Orte und Menschen mit interessanten Geschichten. Ansonsten ist sie in ihrem Garten anzutreffen, mag Fahrrad fahren, Gin Tonic und spielt gerne Tischtennis.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Trainerin, Moderatorin, Prozessbegleiterin & Formatentwicklerin

Hej, ich bin Torsten.
Als gelernter Filmemacher kann ich gar nicht anders als immer meine Augen und Ohren nach spannenden Geschichten und inspirierenden Menschen offen zu halten. Außerdem liebe ich gutes Design, nachhaltige Ideen, gutes Essen und guten Kaffee. Keine schlechten Voraussetzungen für dieses Projekt, schätze ich mal.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Torsten Porstmann (Web)
Instagram

Ich bin Richard und bei mir dreht sich alles um Zahlen und Quellcodes. Hier im Team sorge ich als erfahrener Programmierer dafür, dass die Ideen des Teams online zu sehen sind. Sei es die technische Umsetzung und Pflege des Online Magazins oder die Programmierung der Geheimtipp-App – “geht nicht, gibt es nicht” ist mein Motto. Dabei kann es auch schon mal passieren, dass ich bis in die Nacht sitze, um eine Lösung zu finden – zum Leidwesen meiner Familie. Aber zum Glück sind meine Frau und meine Töchter genauso verrückt wie ich. Wenn ich nicht vor dem Rechner sitze, treibe ich Sport – viel Sport.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
River Byte (Web)

Hallo ich bin Jana.
Als Teil des Netzwerkes und selbst Ladeninhaberin, habe ich das Projekt mit gestartet, halte mich im Moment aber im Hintergrund. Ich bin definitiv perfektionistisch und will immer zuviel auf einmal, so dass mich im Moment auch viele andere Baustellen auf Trapp halten, die ich mir selber eingebrockt habe. Mit der nötigen Distanz kann ich aber dem fleißigen Rest vom Team schlaue Ratschläge geben.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Janaschs (Web)
Instagram

Ich bin Nicole, 40, glücklich verheiratet und Herzblutmama von zwei Töchtern und einem Sohn. Da ich seit meinem 3. Lebensjahr (bis auf kurze Zeit in Bernburg, Berlin und Australien) in Magdeburg lebe, sehe ich mich als Magdeburger Kind. Auch wenn ich im Winter Geburtstag habe, sind meine Lieblingsjahreszeiten der Spätfrühling und der Frühsommer, wenn das Leben sich wieder nach draußen verlagert und alles erwacht.

Ursprünglich dachte ich mal mit einer Kombination meines Dipl.- Ing. für Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit beruflich durchzustarten. Das war vor etwas mehr als 15 Jahren. Es kam aber immer wieder anders. Zum Glück! Denn heute kann ich sagen, ich mache fast den ganzen Tag das was mir gefällt. Warum fast? Ich mag Papierkram überhaupt nicht. Mein Mann würde sagen, dafür schwirren mir zu viele Ideen im Kopf rum, die ich lieber verfolge. Er hat ja so recht.

Ich mag schöne Dinge, langsam wachsende Freundschaften, angenehme Gespräche, gutes Essen, individuelles Reisen und ich liebe es Gäste zu haben.
Diese Leidenschaften habe ich zum Beruf gemacht. Seit 5 Jahren begrüßen wir in den ElbQuartier Apartments in Magdeburg Gäste, die liebevoll eingerichtete Feriendomizile zu schätzen wissen.

Allzu gern empfehlen wir unseren Gästen Geheimtipps in der Region, fernab von Troddeltischdecken und Baumarktplastikstühlen. Was passt da besser, als Teil eines großartigen Teams sein zu dürfen, das Geheimtipps aufspürt, entdeckt und diese sichtbar macht.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Elbquartier (Web)
Instagram

Hi, ich bin Karo.
Ich bin seit fast acht Jahren freiberufliche Texterin – und nun ja, ich schreibe einfach gern. Ich mag es, Geschichten zu erzählen. Ich tippe, wann immer ich die Muse dazu habe, kurze Kolumnen und fange die kleinen, feinen Besonderheiten des Alltags ein. Ich liebe die Ruhe und kann am besten bei langen Spaziergängen im Wald abschalten. Ich bin Mama – und auch das mag ich sehr gern. Ein mittlerweile betagte Terrierdame gehört auch zum Gespann und ich bin erfüllt mit meinem ganz normalen Alltag und meiner Arbeit als Freiberuflerin. Ich liebe es, wenn Menschen eine Idee haben und diese in die Tat umsetzen oder einfach mutig genug sind, diese mit anderen zu teilen. Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen, haben es mir angetan. Verrückte und weniger verrückte Ideen, heimelige Läden, Lebensgeschichten, gutes Essen, eine Weinschorle in einem kleinen, verträumten Hinterhof, kurze Momente zum Innehalten – all diese Dinge gehören für mich zu einem erfüllten Leben dazu und ich genieße es, all das in meiner Heimatstadt Halle zu entdecken und wiederzuentdecken. Deshalb bin ich hier 🙂

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Karolin Janus (Web)
Instagram

Hey, ich bin Larissa und schreibe leidenschaftlich gern. Erst als Redakteurin bei verschiedenen Lokalzeitungen, nun als Pressereferentin einer Kultureinrichtung in Magdeburg und natürlich als Teammitglied dieser Seite. Mein zweites Faible ist Nordeuropa: Ich habe in Schweden und Island gewohnt, die Sprachen gelernt und dort meine Vorliebe für gemütliche Cafés und individuelle Einrichtung entdeckt. Ursprünglich bin ich aus Ulm, aber die Liebe hat mich nach Sachsen-Anhalt und ganz konkret nach Magdeburg verschlagen. Hier bin ich viel und gerne kulturell unterwegs, ohne Kino, Theater und Konzerte könnte ich nicht leben. Sachsen-Anhalt erkunde ich am liebsten mit meinem Freund beim Wandern oder mit dem Rad, gerne im Harz oder einfach von Magdeburg aus die Elbe entlang. Hier gibt es so viel zu entdecken! Und genau deswegen schreibe ich auch gerne für diese Webseite: Schöne Orte sollten nicht unsichtbar bleiben!

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Instagram

Hi, ich bin Michael und zwischen all den schönen Texten findet ihr meine Bilder.

Seit über 15 Jahren bin ich Fotograf und die Kamera begleitet mich jeden Tag. Als Hochzeitsfotograf arbeite ich in ganz Deutschland und reise um die halbe Welt, aber Magdeburg war schon immer mein Zuhause.

Mit dem großartigen Team vom Geheimtipp habe ich Möglichkeit, meine Heimat besser kennenzulernen. Wir erkunden gemeinsam die Regionen und dabei kann ich meinen eigenen Hobbys und Interessen nachgehen. Ich muss nicht mehr nach Berlin oder Hamburg fahren, um gutes Essen, coole Cafés oder inspirierende Läden zu finden. All diese Dinge finde ich mittlerweile hier um die Ecke. Das fühlt sich einfach gut an.

Ich freue mich darauf Menschen mit kreativen und mutigen Ideen zu begegnen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihre Leidenschaft in kleinen Reportagen festzuhalten.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Michael Palatini (Web)
Instagram

Hi, ich bin Maria und weiß manchmal (meistens) nicht so richtig, wie ich mich vorstellen soll. Ich bin eher introvertiert und brauche meine Zeit und meinen Raum, um mich sicher zu fühlen. Aber dann! Sprudeln die Worte nur so über.

Beruflich mache ich eigentlich genau das gleiche: Ich bin die Stimme zum Podcast Vollkommen Unperfekt, dem Achtsamkeitspodcast mit Blumen, Pralinen und Wein, und Autorin zweier Bücher und vieler Artikel.

Privat bin ich zwischen Büchern, meiner Familie und meinen Freunden, mit gutem Essen und überall im Grünen glücklich. Ich mag es, im Alltag Genuss zu finden und bin genau deshalb nach elf Jahren in Hamburg (wieder) in Sachsen-Anhalt angekommen. Hier gibt es überall heimelige Orte und schöne Dinge zu entdecken, die ich gar nicht erwartet oder geplant habe. Für mich das Beste daran: Ich muss sie mit nicht all zu vielen Leuten teilen, weil Sachsen-Anhalt immer noch ein Underdog unter den deutschen Bundesländern ist.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Maria Anna Schwarzberg (Web)
Instagram

Hallo, ich bin Monika. Seit 2015 lebe ich im kleinen Dorf Ateritz bei Kemberg in Sachsen-Anhalt. Die großartige Naturlandschaft des Biosphärenreservats Mittelelbe und die beeindruckende Kultur der WelterbeRegion um Dessau, Wörlitz und Wittenberg begeistern mich und haben mich in diese Gegend gezogen, genauso wie die netten Menschen, die mir in Sachsen-Anhalt begegnet sind. Ich reise für mein Leben gern und bin auch als freiberufliche Kunsthistorikerin und Autorin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich Kunst und Kultur anderen näher bringen kann. Dabei gehe ich auch schon mal ungewöhnliche Wege. Für Geheimtipp Sachsen-Anhalt spüre ich die besonderen Orte meiner Wahlheimat auf, in der ich mit WelterbeTous seit 2020 auch kulturtouristisch unterwegs bin.

__________________________________

WO MAN MICH SONST FINDET:
Monika Kaiser
Welterbetours

Foto: Karolin Janus: © MIRJAM KLEIN